Sonntag, 29. Mai 2011

Absturz?

"Manchmal reicht Liebe nicht aus. Manchmal sind die Umstände schuld."
Ich sah sie an. Sie saß neben mir auf der Couch, ihre Zigarette rauchend.
"Was passiert, wenn beide es wollen?" fragte ich sie.
"Dann schaffen sie es auch. Nein, aber ernsthaft. Ihr habt es doch versucht. So oft.
Es hat nicht gereicht. Ihr gehört vielleicht zusammen, vielleicht aber auch nicht.
Jetzt seid ihr voneinander getrennt. Komplett. Du siehst ihn nicht, er dich nicht.
Vielleicht kommt er irgendwann wieder und sagt: 'Es war eine dumme Entscheidung.'
Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht willst du ihn dann zurück, vielleicht nicht.
Das weißt du nicht, das weiß er nicht, das weiß ich nicht. 
Du solltest nicht so viel darüber nachdenken. Es ist passiert."
Ich sah wieder weg, aus dem Fenster.
Seine Worte: "Ich liebe Dich. Und das ist alles, was für uns beide zählen sollte,
sofern du mich auch liebst." hatten sich ein meine Gedanken eingebrannt.

Manchmal zählen andere Dinge mehr, als die Liebe.
Manchmal.
Ich war nie ein einfacher Mensch, vielleicht kam das noch hinzu.

Sie sah mich an. "Was ist?" fragte ich sie.
"Nichts. Ich bin froh, dich zu haben."
"Ich bin auch froh dich zu haben, auch wenn du manchmal kalt sein kannst."
Sie lachte.
"Das hat mir das Leben beigebracht. So etwas sucht man sich nicht aus."

Ich fragte mich was mir das Leben noch so beibringen würde.
Ob es mich weiter herunter reißen würde?
Oder ob es mich stärker machen würde?

"Wie sieht's eigentlich mit Samstag aus?", unterbrach sie meine Gedanken.
"hm?"
Sie grinste. "Gehen wir weg?"
Es war nicht irgendein Grinsen. Es war ihr bestimmtes Grinsen.
"Von mir aus.", sagte ich und griff nach den Chips.
"Cool." war ihre Antwort.

Ob da der Absturz begann?
Ich könnte es nicht genau sagen.
Ich habe zu der Zeit keine Tagebücher geführt,
stattdessen einfach nur existiert, obwohl ich glaubte zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen